Entwurf Nr. 5c in Ton vom 11. Mai 2001

Der ursprüngliche Name von Uljanowsk ist Simbirsk und bedeutet Stadt der sieben Winde.
In meiner Überlegung zur Grundform im Endwurf wird daraus eine siebenstrahlige Windrose. Dann sei an die sieben Schöpfungstage der Bibel, das "Buch der 7 Siegel" im Neuen Testament, an die Gaben des Heiligen Geistes, den Tugenden und der Todsünden erinnert.
Die 7 ist Primzahl und gilt seit alters her als heiligste Zahl schlechthin.



Entwurfszeichnung Nr.5c vom 11. Mai 2001

Angemerkt sei, daß der Durchmesser für die Taufsteinschale in der Zeichnung eher zu klein und noch variabel bleiben muß. Gerade weil diese eherne Schale in Zusammenarbeit mit den Kunstschmieden "Kortsch" vor Ort entstehen, mit einer Gravur und emaillierten Farbigkeit versehen sein wird. 







Drei Proportionszeichnungen zum Entwurf Nr.5c vom 23. Mai 2001

Zurück